2017

Ursula Batliner

Papierarbeiten

Flachs ist schon seit vielen Jahren mein Arbeitsmaterial. Ich liebe diese uralte Pflanzenfaser, die mich mit ihren Eigenschaften herausfordert und experimentieren lässt. Vom eindimensionalen Gestalten habe ich zu dreidimensionalen Objekten gefunden. Die Verletzlichkeit beim Schöpfen der Pulpe und die Kraft des Schrumpfens beim Trocknen ist meine Herausforderung – ausdrucksstarke Formen zu finden, eine andere.

Vaclav Elias

Skulpturen aus Papier

Du. Ich. Es. Wir. Sie. Frau. Mann. Ihr. Kind. Weiblich. Herrlich. Dämlich. So. Oder. Andersrum. Freunde. Geliebte. Feinde. Im. Gespräch. Toleranz. Allein. Gemeinsam. Einsam. Zusammen. Vielleicht. Für. Immer. Zeit. Vorbei. Zeitung. Mit. Manchmal. Ohne. Leim. Verbunden. Kleister. Getrennt. Schatten. Schwarz. Weiss. Im. Licht. Ziemlich. Unziemlich. Bunt. Witzig. Ironisch. Oder. Auch. Nicht. Schön. Traurig. Wort. Wörtlich. Streng. Genommen. Literarisch. Kompliziert. Stilisiert. Politisch. Aufmerksam. Beobachtet. Bitter. Zart. Niemals. Schrecklich. Paradox. Sowieso. Künstlerisch. Naiv. Seltsam. Sensibel. Aussergewöhnlich. Gewöhnlich. Einfach. Menschlich. Poetisch. Dies. Und. Das. Papier. Und. Was. Bodmanhaus. Gottlieben.

Katrin Enstrup

Papierschmuck

Ich schöpfe Papier aus Baumwoll-, Hanf- und Flachsfasern und färbe es mit Natur- und Pigmentfarben. Dann wird das Papier buchbinderisch verarbeitet, geleimt und zu individuellen Schmuckstücken verarbeitet. Diese werden geschliffen, imprägniert, lackiert und abschließend gewachst. So entstehen federleichte aber feste Schmuckstücke, die weitgehend wasserfest sind.

Tanja Karipidis

Buntpapier-Manufaktur

Tanja Karipidis ist Buntpapiermacherin im traditionellen Sinn – sie färbt und dekoriert jeden Bogen einzeln, von Hand und in beliebiger Auflagenhöhe. In einem sinnlich meditativen Prozess bringt sie gleichmäßig Ungleichmäßiges hervor, das lebt: Sprenkelpapier mit exklusivem Vogeleidekor, feines Knitterpapier, Rieselpapier und verschiedene Arten Kleisterpapier. Rekonstruktionen nach historischen Vorlagen faszinieren ebenso mit schlichter Schönheit wie moderne Entwürfe.

Teilnehmer ihrer mehrtägigen Workshops dürfen an renommierten Stellen wie dem Buchbinder-Colleg Stuttgartvon einem großen Erfahrungsschatz profitieren. Bunt gelebte Tradition.

Tami Komai

Papier Design

Seit Jahren begleitet mich der Geist des Papiers und dabei manifestiert er sich auf mannigfaltige Art. Welche Technik ich auch immer verwende, das Papier offenbart sich jedesmal auf‘s Neue: manchmal ausgeprägter, manchmal schüchtern, hin und wieder strukturierter, andere Male nonchalant. Öfters als gelegentlich, halb versteckt verlangt es nach weiterem Suchen. Oder ein Pfad wird entdeckt und der entsprechende Wegweiser wird befolgt.

I have been pursuing the spirit in paper for many years. The search has manifested itself in multiple ways. Whatever technique I use, the paper reveals itself differently each time: sometimes pronounced, sometimes sheepishly, sometimes structured, other times nonchalantly. More times than not something remains half-hidden and demands more probing. Or another path is uncovered and the respective signpost awaits to be followed.

Marie-Claire Meier

Papierkunst

Die Künstlerin besitzt einen eigenen «Holländer», so wird ein trogförmiges Mahlwerk mit festen Grundmessern und sich drehender Messerwalze genannt. Darin werden Jeans, Leinen, Betttücher für Papier durch zerquetschen aufbereitet. Auf diesen persönlichen Untergrund – mit erhöhten Prägungen – mahlt Meier mit «Mischtechnik» (Acryl, Sand, Pigmenten, Asche, Ölkreide). Papier ist nicht nur ein einfaches Trägermaterial, sondern ein integrierter Bestandteil der Künstlicher Arbeit. Ihr Ziel ist ihre Gefühle auszudrücken und –oft mit Zeichen und Geschichten –den Anderen mitzuteilen.

Mit dem Werk von Meier begegnet der Betrachter einer äusserst kreativen Vielschichtigkeit, die die Künstlerin in ihrer Technik voll ausleben kann.

Sandra Merten

Handbuchbinderei

Sandra Merten betreibt die Handbuchbinderei Merten im Bodman-Literaturhaus in Gottlieben. Die Schwerpunkte der Werkstatt liegen auf Bucheinbänden und Buchrestaurierungen, Schachteln und Mappen sowie bibliophilen Einbänden und freien Arbeiten. Häufig wiederkehrend ist der Werkstoff Papier nicht nur innen, sondern auch als Bezugsmaterial aussen auf Büchern und Schachteln zu finden, als Resultat der Auseinandersetzung mit dem Papier in seiner Vielfältigkeit. Die Suche nach individuellen Gestaltungsmöglichkeiten im Austausch mit dem Auftraggeber nimmt einen breiten Raum ein und die Handbuchbinderin nimmt sich in ihrer Werkstatt gerne Zeit dafür.

Sabine Ring-Kirschler

Collagen

Das Ganze und das Detail – die Bilder, die ich im Kopf habe, setzen sich aus Einzelteilen zusammen. Ich betrachte zum Beispiel eine Baumrinde, betaste die Oberfläche und sehe die Struktur. Daraus entsteht ein Bild, das ich dann umsetze. Die Haptik, Struktur und Farbe ergeben dann das Ganze. Das Überflüssige wegzulassen und auf den Punkt zu kommen spielen ebenso eine grosse Rolle für mich dabei. Anfassen, ansehen und die eigenen Gefühle auf sich zukommen lassen, finde ich sehr spannend und befriedigend.

Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim 1980 – 85, Goldschmiedemeisterin, dann selbständig seit 1994.

Heike Schaefer

Papierskulpturen

Wellpappe ist das Lieblingsmaterial von Heike Schaefer. Mit der Hand schneidet sie schmale Streifen und baut Schicht um Schicht ihre Skulpturen daraus auf. Es entsteht eine zellenartige Struktur, die an Wachstumsprozesse in der Natur erinnert. Ihre Objekte sind frei im Raum aufgehängt, so dass sie sich drehen können und immer neue Ansichten erscheinen. In Gottlieben zeigt sie u.a. mehrere Möbiusschleifen.

Heike Schaefer hat in München Bildhauerei studiert an der Akademie der Bildenden Künste. Sie hat mehrere Kunstpreise erhalten und an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen.

Helene Tschacher

Buchobjektbilder – Buchbinderei

Niedergeschriebenes, gebunden in Büchern, schwarz auf weiß, aufgeschrieben für kommenden Generationen, überdauert Jahrhunderte. Heute ist Information inflationär geworden. Bibliotheken werden digitalisiert, Lexika stehen im Internet zur Verfügung, Webblocks und Diskussionsforen im www. sind temporär.

Aus Büchern entstehen Bilder, Collagen, Objekte, Schmuck. Meine Arbeiten unterbrechen, bündeln den Datenüberfluss. Das beschriebene Papier wird zerlegt, zerschnitten gefaltet und wieder zusammengefügt, Fragmente werden zum Informationsmüll und aus der Information wird ästhetischen Reiz.

Die Arbeit als Handbuchbinderin umschliesst die Reparatur und Restaurierung von Büchern und Grafik, Neubindung von Büchern, Sonderarbeiten und Kunsthandwerk.